Grundlage und Vision
des Morgengebets
Grundlage für das Morgengebet ist:
Der Gott der Bibel, der sich uns in Gott Vater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist offenbart, hat uns als Gegenüber geschaffen. Von Anfang an bis heute möchte er mit den Menschen in Beziehung treten. Deshalb ist es uns ein Anliegen, ihm zu begegnen und zu erkennen, was er auf dem Herzen hat.
Psalm 27,8 Mein Herz hält dir vor dein Wort: „Sucht mein Angesicht!“ Dein Angesicht, o HERR, will ich suchen.
Vision des Morgengebetes ist:
- Christen in persönliche Buße führen. Unter Buße verstehen wir: Sündenerkenntnis, Schuldbekenntnis, Bitte um Vergebung, Wiedergutmachung und Umkehr.
- Christen darüber hinaus zu motivieren, für die Schuld des Volkes in den Riss zu treten, sich mit der Schuld des Volkes zu identifizieren und stellvertretend um Vergebung zu bitten. Wir glauben, dass es positive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unser Land haben wird, wenn sich immer mehr Christen der Bußbewegung anschließen.
- Christen zu motivieren, Verantwortung in der Gesellschaft in Gebet und Tat zu übernehmen.
- Versöhnung zu bringen zwischen Christen und Juden
Korrespondierende Bibelstellen[1]:
Zu 1. Matthäus 4,17 Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbei gekommen!
Zu 2. Lukas 23,34 Jesus aber sprach: vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Hesekiel 22,30 Und ich suchte unter ihnen einen Mann, der die Mauer zumauern und vor mir in den Riss treten könnte für das Land, damit ich es nicht zugrunde richte, aber ich fand keinen.
2.Chronik 7,14 Und wenn mein Volk über dem mein Name ausgerufen worden ist, sich demütigt, und sie beten, und sie suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so will ich es vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen
Zu 3. 1.Timotheus 2,1-2 So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Fürbitten und Danksagung darbringe für alle Menschen, für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrfurcht.
Matthäus 5,14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben.
Zu 4. Epheser 2,11-18 Darum denkt daran, dass ihr einst Heiden…wart…ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd von den Bündnissen der Verheißung….denn er ( Jesus Christus) ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat…um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen.
Morgengebet regulärer Ablauf:
Liedeinspielung zur Vorbereitung
Anbetung Gottes als Ausdruck unserer Liebesbeziehung zum dreieinigen Gott in Worten, spontanen Liedern und Instrumentalstücken.
Impuls über ein Thema, mit dem uns der Heilige Geist in Buße führen kann. Am Samstag gibt es einen Wochenrückblick.
Gebet in kleinen Gruppen für die persönliche Reflektion zum Impulsthema.
Gebet mit allen für unser Land und den Leib Christi in einer demütigen Haltung wie der Prophet Daniel, der sich mit den Vergehen der Vorfahren und des Volkes identifizierte, obwohl er nicht persönlich betroffen war ( Daniel 9,15-16).
04. November 24
Irene Bartz, Thomas und Ute Horn, Ute Weber
[1] Bibelstellen aus der Schlachter Studienbibel